Visualisierung

Die Daten der Waldflächen liegen in einer konslidierten zentralen Geodatenbank. Die Visualisierung der Waldflächen wird aus ebendiesen Daten ralisiert und kann in verschiednen Detailstufen erfolgen:

Online GIS

Im Online GIS werden 2D und 3D Karten mit Hilfe eines Browsers dargestellt, die Installation weiterer Software ist nicht notwendig.

Desktop GIS

Die Darstellung der 3D-Karten im Desktop GIS ist detailreicher als im Online GIS. Darüber hinaus steht die volle Funktionalität des Geoinformationssystems zur Verfügung um räumliche Analysen und Simulationen durchzuführen.

Computerspiel (Game Engine)

Mit Hilfe einer Programierumgebung für Computerspiele, einer so genannten Game Engine können die Waldflächen sehr realistisch dargestellt werden. Im Rahmen von Wald Digital kommt die Unreal Engine von Epic Games zum Einsatz.

Extended Reality (XR)

Die Computerspiele können nicht nur an normalen Monitoren ausgegeben, sondern auch an Virtual Reality Headsets übertragen werden. Die Darstellung wird dadurch noch immersiver und vermittelt ein "Mittendrin"-Gefühl. Dabei wurden die Abfrage von Baumdaten und die Simulation einer Baumliste für eine Fläche implementiert.

Mit Unterstützung des Virtual Reality and Visualisation Centers (V2C) des Leibniz Rechenzentrums (LRZ) konnten wir eine Darstellung in deren Computer Aided Visual Environment (CAVE) umsetzen: In einem 3x3x3 Meter großen Raum bestehen 5 Wände aus 3D-Bildschirmen und mit Hilfe einer 3D-Brille hat man auch hier das Gefühl mitten in der Waldfläche zu stehen. Hier wurde ebenfalls die Möglicheit implementiert, mit Hilfe eines Zeigegeräts Daten eines bestimmten Baumes abzufragen.

Umsetzungen für weitere Exdended Reality-Hardware, wie beispielsweise die Apple Visio Pro sind in Entwicklung.