Esri GIS @ TUM

ArcGIS Desktop für Studierende nicht mehr verfügbar

Mittlerweile sind alle verbilebenen Lizenzschlüssel der ArcGIS Desktop Version für Studierende aufgebraucht. Da Esri keine weiteren Schlüssel bereitstellen wird, empfehlen wir dringend, auf ArcGIS Pro umzusteigen.

Zukunft von ArcGIS Desktop

Die aktuelle Version 10.8.1 von ArcGIS Desktop (ArcMap & Co,) wird deren letzte sein und bis 1.3.2026 unterstützt werden.

Für Studierende ist bereits Ende nächsten Jahres Schluss: Meine verbleibenden 1-Jarhes-Lizenz-Schlüssel können noch bis Ende 2020 aktiviert werden. Ab dem Zeitpunkt der Installation gelten sie für ein Jahr.

ArcGIS Pro offiziell verfügbar

ArcGIS Pro ist jetzt offiziell an der TUM verfügbar. Für ArcGIS Pro stellen wir Named User Lizenzen über ArcGIS Online für Bedienstete und Studierende in gleicher Weise zur Verfügung. Das Installationsprozedere läuft in beiden Fällen nahezu gleich ab. Bitte lesen Sie dazu die Installationsanleitungen

Diese Seiten sind wieder online

Leider kamen diese Seiten im Zuge der Restrukturierung der Webserver am WZW ein wenig unter die Räder. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer ITWler sind sie jetzt wieder online und so weit ich das bis jetzt beurteilen kann, funktionieren sie besser denn je. Bei dieser Gelegenheit habe ich sie dann auch gleich an das neue Corporate Design der TUM angepasst.

Falls Ihnen etwas aufgefallen ist, das mir entgangen ist, melden Sie sich bitte einfach per Mail bei mir.

ArcGIS 10.5 eingetroffen

Soeben sind die Datenträger von ArcGIS in der Version 10.5 eingetroffen. Die Medien können wie gewohnt von der LRZ-Webdisk heruntergeladen werden. Sie finden die Installationsdateien von ArcGIS Desktop als ISO-Image im Verzeichnis:

• ArcGIS\Desktop\10.5

Lizenzserverupdate und Umzug hinter die TUM-Firewall

Damit ArcGIS in Version 10.5 genutzt werden kann, war ein Update des Lizenzservers fällig. Die Kollegen der ITW haben das freundlicherweise zügig erledigt. Bei dieser Gelegenheit naben sie den Lizenzserver auch gleich hinter die TUM-Firewall umgezogen, so dass ArcGIS Concurrent Use nur noch mit aktiviertem VPN von außerhalb des Uninetzes benutzt werden kann.

Esri City Engine

Neben ArcGIS steht Ihnen auch die Esri City Engine zur Verfügung. Die Installationsmedien befinden sich ebenfalls auf der LRZ-Webdisk. Die Installation läuft genau so ab wie bei ArcGIS Desktop, sogar der der Lizenzserver ist der selbe.